Seite drucken
Gemeinde Eschelbronn

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten

Eine Aktion des Elternbeirats und der Kita "Die Holzwürmer" in Eschelbronn

Besuch vom Nikolaus

Bundesweiter Vorlesetag

Der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte und Bürgermeister Marco Siesing besuchten am vergangenen Freitag anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetages“ die Kindertagesstätte „Die Holzwürmer“.

Diesen Vorlesetag gibt es seit 16 Jahren und ist eine Initiative der Zeitung „Die Zeit“, der „Stiftung LESEN“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“. Kita-Leiterin Jeannette Range begrüsste zusammen mit Carolin Hofer und Nicole Maslowski vom Elternbeirat und mit den Kindern den hohen Besuch.

Die Kita-Leiterin ging auf die Bedeutung des Lesens ein. Es sei ganz wichtig, die Kinder früh für das Lesen zu begeistern, indem man ihnen etwas vorliest: „Lesen beflügelt die Phantasie der Kinder und entführt sie in eine andere Welt“. Albrecht Schütte hatte zum Vorlesen das Buch „Sport ist herrlich“ dabei, passend zum diesjährigen Motto des Vorlesetages „Sport und Bewegung“.

Marco Siesing las aus dem Märchen von „Dornröschen“, einem Klassiker der Gebrüder Grimm.
Die Augen der Kinder leuchteten, als die beiden Politiker aus ihren Büchern Geschichten erzählten. Solch eine Märchenstunde erleben sie auch nicht alle Tage.

Alle bedankten sich am Ende der Erzählungen für den unterhaltsamen Besuch und widmeten sich anschließend wieder dem „normalen“ Kindergarten-Betrieb, der ja auch einiges zu bieten hat.

Information zur Impfpflicht

Neues von den Holzwürmern

Auszubildende der Heidelberger Druckmaschinen AG unterstützen Kita mit dem Projekt „Klangspiel“

Eine 7-köpfige Gruppe von Auszubildenden der Heidelberger Druckmaschinen AG hat jetzt zusammen mit ihrem Ausbildungsleiter Rainer Steiß aus Eschelbronn ein Projekt an der Kindertagesstätte verwirklicht, das im Rahmen ihres ersten Ausbildungsjahres zu leisten ist.
An gleicher Stelle waren die Lehrlinge, die eine dreieinhalb-jährige Ausbildung zum Elektroniker, Mechaniker oder Mechatroniker absolvieren, schon einmal aktiv. So wurde vor einiger Zeit draußen auf dem Freigelände eine Geräte- und Spielhütte errichtet.
Jetzt wurde, ebenfalls im Außenbereich, ein „Klangspiel“ angebracht. Dabei handelt es sich um unterschiedlich lange Metallzylinder, die an Schnüren in einem Holzrahmen hängend durch gegenseitige Kollisionen angenehme Töne erzeugen. Dass es zu solchen Kollisionen kommt, dafür sorgt allein der Herbstwind, der in diesen Tagen über das Gelände fegt.
Man bezeichnet dieses Spiel mit dem Wind auch „Wellness für die Seele“ und die kleinen Holzwürmer freuten sich sichtlich, als dass muntere Spiel von den „Heidelbergern“, wie man sie nennt, offiziell übergeben wurde.

Und auch die Kita-Leiterin Jeannette Range war voll des Lobes für die jungen Lehrlinge und ihren Ausbildungsleiter. „Das sind junge Menschen, die wissen, was sie wollen und die über ihre Ausbildung hinaus interessiert und engagiert sind“, sagte sie. Sie bedankte sich bei allen Akteuren, mit denen sie dann zusammen den ersten Klängen des neuen Spiels lauschte.

Kinderturnen für Krippenkinder ab dem 2. Lebensjahr seit Oktober 2019 und Kindergartenkindern

- Jeden Mittwoch vormittags -

Kinderturnen und Bewegungserziehung gehören zu den elementaren Bedürfnissen von Kindern und sind für die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung unverzichtbar. Eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit des Kindes in diesen Bereichen ist das Ziel der Zusammenarbeit unserer Kita und der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Zusammen mit dem Turnverein haben wir seit Oktober das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ begonnen. Damit es an Materialien nicht fehlt sponserte die Kinderturnstiftung jedem Kooperationspartner eine „Bewegungs-Tonni“. Über die vielen verschiedene Spiel- und Sportgeräte freuen sich die Kinder und Erzieherinnen sehr. Hier auf dem Bild unsere Kinder „Die Holzwürmer“ bei viel Spaß mit den neuen Sportgeräten.

Apfelernte

An einem trüben Septembertag machen sich Kinder, Erzieher und Eltern auf den Weg zur Apfelernte im Hetzenloch.

Bei der Steigung kommen alle ins schwitzen und die ersten Jacken werden ausgezogen. Der Anhänger steht schon bereit. Dann geht es gemeinsam ans Werk. Es wird geschüttelt und die Äpfel prasseln auf den Boden. Die Äpfel werden in den Eimern und Säcken gesammelt. Zwischendurch gibt es viele Naturentdeckungen auf der Wiese. Zwei Jungs messen ihre Kräfte und tragen stolz einen Sack zum Anhänger. Das Erfolgserlebnis spornt viele Kinder an mitzuhelfen beim Tragen. Zwischendurch gibt es eine Trinkpause und die Äpfel werden auch probiert. Auch während des Regens wird weitergesam- melt. Dann machen wir uns auf den Rückweg. Das war ein schöner Tag!

Nach dem Apfelpressen am Nachmittag können wir jetzt täglich den Apfelsaft geniesen. Mit 66 Packungen 5Liter-Kartons im Keller, haben wir einen guten Wintervorrat.

Vielen Dank an alle Helfer und Apfelspender bei der Apfelernte!

Dank an den Förderverein der Kindertagesstätte „Die Holzwürmer“ für die Finanzierung.

Neues aus der Kindertagesstätte "Die Holzwürmer"

Liebe Eltern, folgende Veränderungen haben wir in der Elternversammlung am 8.10.2019 besprochen: Frühstückszeiten
Krippe 8.15 Uhr bis 8.45 Uhr
Kindergarten 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr
Letzter „Einlass“ in das Kiga-Restaurant ist um 8.35 Uhr. Bringzeiten- Abholzeiten
Bringen Sie Ihr/e Kind/er bis spätestens 9.00 Uhr in die Kita.
Ein späteres „Bringen“ stört den pädagogischen Ablauf. Caterer – Wechsel
Ein Caterer-Wechsel wird zum 1.Januar 2020 angestrebt. Weitere Informationen erhalten Sie in der Kita. Pfiff – Sportprogramm – mit Simone Echner
Ab sofort können jeden Mittwoch in der Zeit von 9.00 bis 9.30 die Krippenkinder (ab 2.bis 3. Lebensjahr) an einem sportlichen Angebot teilnehmen. Einschulungsstichtag
In 2020 wird sich der Einschulungsstichtag verändern. Weitere Informationen erhalten Sie dazu in der Kita.

Stand 9.10.2019

Elternbeirat 2019 / 2020

Zum Beginn des neuen Kita-Jahres 2019/2020 wurde im Rahmen unseres Elternabends am 8.Oktober 2019 ein neuer Elternbeirat von der anwesenden Elternschaft gewählt.

Die Wahl erfolgte einstimmig.

Der Elternbeirat der Kita „Die Holzwürmer“ setzt sich folgendermaßen zusammen:

Nicole Maslowski Mäusegruppe
Jürgen KäferSchäfchengruppe
Franziska VogelerSchäfchengruppe
Nils KroppMäuse – und Käfergruppe
Melissa JanzBibergruppe
Carolin HoferMäuse- und Igelgruppe
Anke ThimigMäuse – und Glühwürmchengruppe
Konrad TröscherMäuse- und Schäfchengruppe
Michelle CelikMäuse- und Bibergruppe
Julia Sworek Hasengruppe

Sommertagsumzug 2019

Liebe Eltern,

schön, dass sich viele Familien unserer Kita am Sommertagsumzug beteiligen möchten. Der Umzug beginnt am Sonntag, den 31. März 2019 um 13:30 Uhr, bei der „alten Schule (Heimatmuseum)“ Wir treffen uns dort bereits um 13:20 Uhr, um uns als Kindertagesstätten-Gruppe aufzustellen.  Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht, für die Kinder während des Umzuges bei den Eltern liegt. Herzlichen Dank. Gemeinsam als „Die Holzwürmer“, mit den Kindern und Erzieherinnen und allen Familien, die uns gerne bei unserem Vorhaben unterstützen, freuen wir uns nun, durch die Eschelbronner Straßen zu ziehen und dem „Winter-Adé“ zu sagen. Viele liebe Grüße Das Team der Kindertagesstätte „Die Holzwürmer“- Eschelbronn

Sommertagsstecken basteln

Wir möchten am Donnerstag,

den 28. März 2019
von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Sommertagsstecken in der Kita (Haupthaus) basteln: Unkostenbeitrag pro Stecken
  • für Kindergartenkinder 3,00 €
  • für Krippenkinder 1,50 €.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme in einer gemütlichen Runde. Das Kindergartenteam „Die Holzwürmer“
http://www.eschelbronn.de//leben-wohnen/kinder-betreuung/kindertagesstaette/aktuelles/aktuelles-archiv