Seite drucken
Gemeinde Eschelbronn

Amtsblatt Nr. 37 vom 15.September 2017

Artikel vom 20.09.2017


Ferienprogramm in den Zoo war ein voller Erfolg
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die katholische Kirchengemeinde am örtlichen Ferienprogramm. Ausflugsziel war in diesem Jahr der Heidelberger Zoo. Aus diesem Anlass trafen wir uns am 22.08.17 morgens um 9.00 Uhr am Eschelbronner Bahnhof. Und so machten sich 23 Kinder und 4 Betreuer mit der S-Bahn auf den Weg nach Heidelberg. Dort angekommen ging es mit dem Bus zum Zoo. Da die Kinder nach dieser Fahrt schon Hunger hatten, machten wir zuerst eine Pause auf dem Spielplatz. Nun konnten wir, frisch gestärkt, die Erkundungstour durch den Zoo starten. Als erstes sahen wir uns gemeinsam die Robbenfütterung an. Da es doch sehr viele Kinder waren, teilten wir diese in zwei Gruppen und machten uns dann getrennt auf den Weg. Hier gab es natürlich viel zu sehen. Neben den Raubtieren schauten wir uns auch das Affenrevier sowie das Elefantenhaus an. Hier konnte man fühlen wie ein Elefantenherz im Vergleich zu einem Menschen- und Mäuseherz schlägt. Das fanden die Kinder natürlich sehr interessant. Ein Highlight war natürlich auch der Besuch des Streichelzoos. Nachdem wir eine ausgerissene Ziege gefangen hatten, verweilten wir hier eine ganze Weile. Eine Gruppe von uns entdeckte die Sonderausstellung "Effekthascherei", bei der 18 Experimente aus den Bereichen Physik, Technik, Mathe und Wahrnehmung darauf warteten, ausprobiert zu werden. Hier waren die Kinder total begeistert, und auch wir Erwachsene hatten unseren Spaß. Die andere Gruppe hingegen ließ sich auf den Versuch ein in einen Hühnerkäfig gesperrt zu werden, damit man sieht, wie sich ein Lebewesen auf so engem Raum fühlt. Nachdem wir einen Großteil des Zoos besichtigt hatten, trafen wir uns alle, zur verabredeten Zeit, wieder auf dem Spielplatz. Hier machten wir erneut ein Picknick und die Kinder konnten noch nach Herzenslust toben. Nun ging es zurück zum Hauptbahnhof und mit der S-Bahn Richtung Heimat. Kurz nach halb fünf konnten die Eltern ihre Kinder am Eschelbronner Bahnhof in Empfang nehmen, und ein schöner Ferientag neigte sich dem Ende.


http://www.eschelbronn.de//gemeinde-eschelbronn/unsere-gemeinde/neues-aus-der-gemeinde