Gemeinde Eschelbronn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Neues aus der Gemeinde

Amtsblatt Nr. 24 vom 14. Juni 2019

BUND Eschelbronn
 
 
Gartenvogel- Rallye beim KUC
Für das monatliche KUC- Treffen im Mai, hatten die Betreuer eine Gartenvogelrallye vorbereitet, um das Thema Vögel zu vertiefen.
Nachdem wir an der Villa Kinderbund ankamen, gab es zuerst eine Fragerunde! Wer hatte an der Vogelzählung des NABU teilgenommen? Viele Kinder hatten zwar Vögel beobachtet, doch nur zwei hatten ihre Ergebnisse auch Online gemeldet.
Während die Kinder vesperten, erklärten wir den Ablauf der Rallye. Anschließend teilten wir zwei Gruppen ein, welche an sechs Stationen Aufgaben mit unterschiedlichen Schwerpunkten lösen mussten. Bei erfolgreicher Erfüllung der Aufgaben, bekamen die Kinder an jeder Station einen Buchstaben, der am Ende das Lösungswort ergab. Da bei einer Station Wissen über Vögel gefragt war, stellte Doris erst einmal die bekannten Gartenvögel und ihre charakteristischen Merkmale vor.
 

Wahrnehmung und Sinne, Geschicklichkeit, Vogelquiz, Bewegung und Spiel, Geschichten aus dem Garten und Geduld waren die Themen der einzelnen Stationen.  Spielerisch erfuhren die Kinder etwas über unsere Gartenvögel.
Das Lösungswort der Rallye war die Elster; natürlich hatten unsere schlauen Kinder das schon nach der zweiten Station herausgefunden!
Mit „Freiem Spiel“ und „buddeln am Hang“ beendeten wir den schönen Nachmittag!
Das nächste KUC-Treffen findet am 2. Juli 2019 statt.
 
 

Gemeinde Eschelbronn  | Bahnhofstraße 1  | Postfach 62  | 74927 Eschelbronn  | Tel.: 06226 9509-0  | Fax: 06226 9509-50  | E-Mail schreiben | Redaktion-Amtsblatt
© 2019 – Hirsch & Wölfl GmbH