Gemeinde Eschelbronn

Seitenbereiche

Volltextsuche

Neues aus der Gemeinde

Amtsblatt Nr. 47 vom 23. November 2018

 

Aktionstag an der Schlosswiesenschule
Der 06.11.18 war ein besonderer Tag an der Schlosswiesenschule.
Im Rahmen eines Aktionstages wurde am Schulvormittag die Anwendung der Stopp-Regel zur Vermeidung körperlicher Gewalt in der Schule wiederholt und geübt. Außerdem wurde die neue Spieletonne eingeführt.
In Anwesenheit des Elternbeiratsvorsitzenden begann der Aktionstag mit einem gemeinsam „Stopp-Rap“ in der Aula.
In altersgemischten Kleingruppen erarbeiteten die Kinder anschließend anhand ausgewählter konkreter Konfliktsituationen Lösungsstrategien und übten diese ein.
Sie wurden darin gestärkt, laut und deutlich „STOPP“ zu sagen und selbst die Jüngsten der Gruppen waren am Ende der Übungen in der Lage, sich selbstbewusst zu behaupten.
Im neuen Schuljahr hat die Schlosswiesenschule das Glück, am fit4future- Projekt teilnehmen zu dürfen. Aus diesem Grund erhielt die Schule eine prall gefüllte Tonne mit hochwertigen Spielgeräten im Wert von mehreren hundert Euro.
fit4future ist ein Gesundheits- und Päventionsprojekt der Cleven-Stiftung, in Zusammenarbeit mit der DAK, mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten von Kindern im Alter von 6-12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen und zu verbessern.

Am Aktionstag hatten die Kinder nun erstmals die Möglichkeit diese neuen Spielsachen auszuprobieren und zu testen. Die Freude der Kinder darüber war groß und es wurde fleißig gehüpft, gesprungen, gefahren und geworfen.
Die neuen Spielgeräte werden nun im Schulalltag, in den Klassenzimmern, in der Turnhalle und auf dem Pausenhof zum Einsatz kommen.

 

 

Gemeinde Eschelbronn  | Bahnhofstraße 1  | Postfach 62  | 74927 Eschelbronn  | Tel.: 06226 9509-0  | Fax: 06226 9509-50  | E-Mail schreiben | Redaktion-Amtsblatt
© 2018 – Hirsch & Wölfl GmbH