Seite drucken
Gemeinde Eschelbronn

Schreiner-/Heimatmuseum

Angesiedelt in der Alten Schule (die 2011 ihr 100jähriges Bestehen feiern konnte), hat sich unser Schreiner- und Heimatmuseum in den letzten Jahren zu einem wahren Kleinod entwickelt.

Träger des Museum ist die Gemeinde Eschelbronn; es ist den tatkräftigen Mitgliedern des Heimat- und Verkehrsvereins und anderen engagierten Bürgern und Firmen zu verdanken, dass unsere Ortsgeschichte (nicht nur die des Schreinerhandwerks) so großartig aufbereitet und dokumentiert wurde.

Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Schreinerhandwerk; aber auch die Handwerker, die dem Schreiner zugearbeitet bzw. die Handwerksszene allgemein dargestellt haben, finden ihre Beachtung. Nicht zuletzt findet sich eine alte Wohnstube im Museum, wie sie typisch für den Alltag eines Schreiners war.

Verdienten Lohn erhielt das Schreiner- und Heimatmuseum im Mai 2011, als es aus den Händen von Regierungspräsident Dr. Kühner den Förderpreis "Vorbildliches Heimatmuseum" entgegennehmen durfte.

Konstante Öffnungszeiten gibt es für unser Museum nicht - das heißt aber nicht, dass nicht gerne für Interessierte Führungen angeboten werden.

http://www.eschelbronn.de//leben-wohnen/freizeit-sport/schreiner-/heimatmuseum