Seite drucken
Gemeinde Eschelbronn

Amtsblatt Nr. 51 vom 18. Dezember 2015

Artikel vom 17.12.2015

Neuigkeiten aus dem Amtsblatt

KUC Eschelbronn


Das letzte Treffen in diesem Jahr führte uns nochmals zur Villa Kinderbund. Da es sehr feuchtkalt war, bereiteten wir sofort ein Lagerfeuer vor. Die Kinder sammelten eifrig Birkenrinde, da diese (sogar leicht feucht) zum Anfeuern sehr gut geeignet ist.
Während die Kinder ihr Vesper aßen, unterhielten wir uns über die Überlebensstrategien der Pflanzen, um den Winter zu überstehen. Hier wussten die Kinder sehr gut Bescheid.

Die Pflanzen überwintern als Samen (einjährige Pflanzen), als Knolle / verdickte Wurzel (z.B. Tulpe, Krokus), als Knospe dicht am Boden umhüllt von alten Blättern (Löwenzahn, Gräser) und als verholzte Pflanzenteile (Bäume, Sträucher) und harte und dünne Nadeln oder Abwerfen der Laubblätter.

Im Anschluss haben wir Barbarazweige geschnitten (normal macht man das am 4.12., Tag der hl. Barbara) und alle kannten sehr gut die Legende von der hl. Barbara, in deren Kleid sich auf dem Weg in die Gefangenschaft ein Kirschbaumzweig verfing und im Gefängnis dann erblüht ist. Die Zweige sollen nach 3 Wochen am Weihnachtsabend blühen und ein wenig Licht in die dunkle Jahreszeit bringen. Beim Abschneiden sagten wir das schöne Barbarataggedicht auf.

Zum Aufwärmen (das Lagerfeuer war noch nicht so warm) gingen wir in die Hütte, um vorbereitete Stoffsäckchen mit duftender Gewürzmischung (aus Sternanis, Zimt, Koriander, Kardamom und Nelken) zu füllen. Während dem Füllen erfuhren die Kinder noch einiges über die Tradition der Weihnachtsbäume. So schätzten sie die Zahl der jährlichen Bäume, die in deutschen Häusern stehen sehr gut: es sind 25 Millionen !
70 Prozent der Bäume stammen aus Deutschland, wobei es im Anbau Unterschiede gibt. So kommen z.T. viele Pflanzenschutz- und Insektenvernichtungsmittel zum Einsatz. Auf manchen Pflanzungen aber wird das Unkraut von Schafen abgeweidet und Duftfallen werden gegen Insekten aufgehängt.

Nun loderte das Lagerfeuer, wir konnten uns wärmen und den Tag am Feuer ausklingen lassen.
Wir wünschen allen KUC- Kindern und deren Eltern, friedliche Weihnachten und ein gutes, neues Jahr.

Das nächste Treffen ist am 12. Januar 2016 – 16 Uhr an der Rathaustreppe Eschelbronn.

http://www.eschelbronn.de//rathaus-service/archiv